Wir liefern ab 100 Euro Bestellwert kostenlos innerhalb Deutschlands!
Nachhaltige Verpackung mit Mehrwert!
Frische Garantie
Hotline 02237-9294450

Rheinischer Sauerbraten mit Kolping Hof-Fleisch

Vorbereiten:   30 Minuten     Zubereiten: ca. 3 Tage 2 Stunden 30 Minuten

Ruhezeit: ca. 3 Tage

 

 

Zutaten:

1 kg Kolping Rinderbraten aus der Hüfte

2 große Zwiebeln

1 EL schwarze Pfefferkörner

2 EL Senfkörner

5 Lorbeerblätter

7 Nelken

1 Bund Suppengemüse

700 ml Rotweinessig

700 ml Wasser

1 Tasse Rosinen

3 EL Apfelkraut

3 EL Johannisbeergelee

4 Aachener Kräuterprinten

Pfeffer

Salz

Fett zum Braten

2 El gehobelte Mandeln

 

 

Zubereitung

 

1

 

Als Erstes in einem großen Topf den Rotweinessig, das Wasser, Nelken, Senfkörner, Pfefferkörner, Lorbeerblätter hineingeben. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Nun das Suppengemüse gründlich waschen und in kleine Würfel schneiden sowie ebenfalls in den Topf geben. Jetzt das Ganze ca. 5 Minuten aufkochen lassen und im Anschluss abkühlen lassen. Das Kolping Rindfleisch mit klarem Wasser kurz abwaschen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Alles in eine große Glasschüssel oder in den großen Keramiktopf geben und mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank 3 Tage ruhen lassen. Das Kolpingfleisch nach ca. 1,5 Tagen im Gefäß einmal wenden.

 

2

 

Nach Ablauf der 3 Tage Ruhezeit das Kolping Rindfleisch aus dem Gefäß nehmen. Die Sud durch ein Sieb geben und die Essigbeize für die Sauce auffangen. Den Rest kannst du entsorgen.

Jetzt in einem großen Bräter Fett stark erhitzen und das Kolpingfleisch darin scharf anbraten. Wenn das Fleisch eine schöne braune Oberfläche hat, mit dem Sud häufiger übergießen. So entsteht die leckere dunkle Sauce. Nun den Braten bei niedriger Temperatur ca. 2 Stunden langsam schmoren lassen. Nach und nach das Johannisbeergelee, das Apfelkraut, die Rosinen und zuletzt die Aachener Printen zugeben. Sollte die Sauce trotz der Printen zu dünn sein, kannst du hervorragend flüssige Sahne und Mehl verrühren und die Sauce damit noch binden.

 

3

 

Nach Ablauf der Schmorzeit kannst du den Kolping Sauerbraten in Scheiben schneiden. Keine Panik, das Fleisch ist sehr zart und fällt fast auseinander beim Schneiden. Den Sauerbraten mit gehobelten Mandeln garnieren. Unser Beilagen-Empfehlung: Apfel-Rotkohl und hausgemachte Kartoffelklöße und ein gutes Glas trockener Rotwein.

 

Rheinischer geht es nicht! Der Klassiker mit Kolping Hof-Fleisch. Der Sauerbraten wird euch auf der Zunge zergehen.